Nepal: Tamang Heritage Trek
Im Kernland der Tamang im Ganesh Himal

Datum: 09. März bis 26. März 2017 (18 Tage)

Alles auf einen Blick

Zielgebiet: Ganesh Himal (Nepal)
Schwerpunkt: Trekkingreise
Trekking: Syabrubensi – Gatlang – Chilime – Birdim – Kangchema – Lama Hotel – Syabrubensi
Übernachtung: Trekking: Lodges, Städte: Hotel
Besichtigungen: Kathmandu, Patan
Tiefster Punkt: Kathmandu (1350 m)
Höchster Punkt: Somdang (3500 m)
Flüge: Zürich – Kathmandu – Zürich (Linienflug)
Datum: Do, 09. März bis So, 26. März 2017
Dauer: 18 Tage
Organisation und
Reiseleitung:
Bernhard Rudolf Banzhaf, Saas-Fee

Sherpaführer: Pem Nima Sherpa

Vorbemerkung
Diese neuere Trekkingroute entstammt einer lokalen Initiative des Tamang-Volkes, welche ihr touristisches Potential dadurch besser bekannt macht. Dieser Trek führt in grandiose Landschaften am Fuss des Ganesh- und Langtang Himal, und durch die urtümlichen Dörfer der Tamang. Entlang des Wegs wurden sehr nette Unterkünfte (Lodges) und Verpflegungsstätten eingerichtet. Leider lag das Zielgebiet in der Nähe des Epizentrums des verheerenden Erdbebens vom April 2015. Inzwischen sind aber die Schäden weitgehend behoben worden. Auf Grund dieser Tatsache sind die Tamang aus den betroffenen Dörfern auf touristische Einnahmen angewiesen, weshalb ich meinen nächsten Nepal-Trek genau dorthin führen möchte. Die Tamang (von tib. ta = Pferd, mang(po) = viel) sind ein zentralasiatisches Reitervolk, das sich vor etwa 800 Jahren in Nepal niedergelassen hat. Sie sind tibeto-mongolischen Ursprungs und sprechen eine eigene Sprache, Rangitam (lit. unsere Sprache), die mit dem Tibetischen verwandt ist. Die Tamang sind mit gut 500‘000 Seelen die grösste buddhistische Gemeinschaft in Nepal.

Tamang-Frau

Kurzbeschreibung der Reise
Zunächst fliegen wir von Zürich nach Kathmandu/Nepal, entweder mit Swiss via Delhi oder mit einer der mittelöstlichen Fluglinien (Oman, Etihad, Emirates, Qatar). In Nepals Hauptstadt übernachten wir in einem sehr schönen, mit grossem Garten ausgestatteten Hotel am Stadtrand von Patan-Lalitpur. Wir machen uns zunächst mit den Eigenheiten der lokalen Kultur vertraut und besuchen u.a. die Altstadt und die Basare von Patan, Kathmandu, den Stupa und die buddhistischen Klöster in Boudhanath. Die Tamang, selbst Buddhisten, besitzen dort eines der wichtigsten Konvente, das wir uns natürlich eingehend ansehen werden. Mit einem Extrabus fahren wir via Trisuli nach Syabrubensi, wo wir unseren Trek starten. Dieser führt entlang grösserer Tamang-Dörfer weiter hinein in das Tal des Bhote Kosi, wo wir uns der tibetischen Grenze nähern. Auf der anderen Talseite wandern wir zurück ins Langtang-Tal und beenden den Trek in Dhunche. Nach der Rückfahrt verbringen wir noch etwas Zeit in Kathmandu und fliegen wieder nach Hause.

Reiseprogramm:
Tamang Heritage Trek 2017

Donnerstag, 09. März 2017 Hinreise
Treffpunkt Zürich Flughafen, Check-In und Abflug mit Linienflug via Delhi, Muscat, Abu Dhabi, Dubai oder Doha. Weiterflug von dort.

Freitag, 10. März 2017 Kathmandu
Ankunft am Vormittag in Kathmandu. Visum- und Zollformalitäten. Transfer ins Summit Hotel, Patan-Lalitpur. Falls es die Zeit zulässt, werden wir uns den Tempelplatz von Patan anschauen. Nachtessen im Hotel.

Samstag, 11. März 2017 Kathmandu
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir ins Stadtzentrum von Kathmandu, besichtigen den Tempelplatz und die ausgedehnten Basarviertel um Asantole und Indrachowk. Zu Fuss geht es weiter nach Thamel, dem touristischen Einkaufsparadies. Nachtessen in Thamel.

Sonntag, 12. März 2017 Boudhanath
Den heutigen Tag widmen wir der ersten Begegnung mit der Kultur der Tamang. Am besten tun wir dies beim Stupa von Boudhanath. Dort befindet sich ein bedeutendes Kloster mit Tamang-Mönchen. Mittagessen. Nach weiteren Besichtigungen kehren wir ins Hotel zurück. Wir packen dort unsere Sachen für den kommenden Tag. Reise- und Ersatzkleidung können wir im Hotel zurücklassen. Nachtessen im Summit Hotel.

Montag, 13. März 2017 Syabrubensi
Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Spezialbus von Kathmandu über Nagh Dhunga und Trisuli nach Syabrubensi (1460 m) im Tal des Bhote Kosi. Mittagessen unterwegs. Bezug einer Lodge. Spaziergang im Dorf und Nachtessen.

Dienstag, 14. März 2017 Gatlang
Erster Trekkingtag. Wir wandern aus den subtropischen Gefilden hinaus und steigen teilweise steil über Goljung auf. Mittagessen unterwegs. Später erreichen wir mit Gatlang (2240 m) das erste grosse Tamang-Dorf, das auf einer kleinen Hochebene liegt. Bezug einer Lodge. Spaziergang durch das Dorf, wo der Parvatikunda (See) und eine Ghyang (ein buddhistisches Tamang-Kloster) auf uns warten. 15 km.

Langtang Lirung, mächtiger Eisriese im Land der Tamang.

Mittwoch, 15. März 2017 Somdang
Heute steigen wir zum Teil auf einer Forststrasse hinauf und bewundern, wie sich die grossen Eisriesen Langtang Lirung, Ganesh Himal und Paldor aus der Landschaft herausschälen. Unterwegs begegnen wir weiteren Bergdörfern der Tamang. Schliesslich erreichen wir Somdang (3500 m), wo sich eine Zinkmine befand. Übernachtung in einer Lodge. 14 km.

Donnerstag, 16. März 2017 Chilime
Etwas längerer Tag, aber sehr lohnend. Wir durchqueren auf unserer Wanderung verschiedene kleiner Tamang-Dörfer und liebliche Landschaften, die von den eindrücklichen Himalajabergen gekrönt werden. Am Ende erreichen wir die Ortschaft Chilime, wo für den lokalen Strombedarf ein kleines Wasserkraftwerk konstruiert wurde. 17 km.

Typische Tamang-Architektur im Zielgebiet.

Freitag, 17. März 2017 Tatopani
In Nepal befinden sich verschiedene heisse Quellen, heute gelangen wir zu einer solchen (nep. tato = heiss, pani = Wasser). Durch eine attraktive Landschaft mit Feldern und Wäldern gelangen wir dorthin. Wer Lust hat, kann dort ein Heilbad nehmen. Die grossen Himalajaberge sind nach wie vor zu sehen. 15 km.

Samstag, 18. März 2017 Thuman
Sehr reizvolle Etappe von Tatopani über Nagthali (3170 m) und Bimthang. In den ausgedehnten Wäldern können Rote Pandas, Rehwild und Languraffen beobachtet werden. In Nagthali, einem beliebten Meditations- und Rückzugsort für buddhistische Mönche, bietet sich eine grosse Panoramasicht zu folgenden Bergen: Langtang Himal, Ganesh Himal und Kyerong Himal (Tibet). In Thuman (2340 m) selbst existiert ein Schamanenkult, eine Spezialität der Tamang. 13 km.

Sonntag, 19. März 2017 Timure
Eine relativ einfache Etappe. Heute erreichen wir die alte Karawanenroute nach Tibet. In Timure (1760 m) selbst befinden wir uns in unmittelbarer Nähe der Grenze zu Tibet. Ein altes Fort befindet sich dort. Mittagessen unterwegs, wie üblich. Wir beziehen eine Lodge. 12 km.

Montag, 20. März 2017 Birdim
Heute gelangen wir in ein Dorf, das in Nepal Birdim (2230 m), in Tibet Briddim genannt wird. Es handelt sich um eine alte tibetische Siedlung auf nepalesischem Territorium, die sich in manchen Dingen von den bisher

gesichteten Tamang-Dörfern unterscheidet. Birdim liegt bereits auf dem linken Uferhang des Bhote Kosi. Deshalb ist die Sicht auf den Ganesh Himal spektakulär. 14 km.

Dienstag, 21. März 2017 Kangchema
Wir wandern auf einem Höhenweg nach Süden und erreichen am Nachmittag das Dorf Kangchema (2270 m), hoch über Syabrubensi gelegen. Kangchema liegt am Eingang des Langtang-Tals. Dort übernachten wir in einer Lodge. 10 km

Der Ganesh Himal, eines der zentralen Bergmassive in Nepal.

Mittwoch, 22. März 2017 Lama Hotel
Heute wandern wir ein wenig hinauf, danach auf einem Höhenweg über Sherpagaon nach Lama Hotel (2450 m). Dies ist der Name einer Siedlung, die durch den Trekkingtourismus ins Langtang-Tal entstanden ist. Sie liegt mitten im Wald. Lodge. 9 km.

Donnerstag, 23. März 2017 Syabrubensi
Der letzte Tag unseres Treks ist einfach. Wir steigen durch die Schlucht des Langtang Chhu ab und gelangen auf einem lohnenden Weg direkt nach Syabrubensi (1460 m), wo wir unsere schon bekannte Lodge beziehen. 8 km.

Freitag, 24. März 2017 Kathmandu
Wir fahren mit einem Bus zurück nach Kathmandu. Unterwegs halten wir an für den Lunch. Nachtessen im Summit Hotel. Letzter Abend in Nepal.

Samstag, 25. März 2017 Heimflug
Wir verlassen das Hotel und fahren zum Flughafen von Kathmandu, wo wir die Rückreise beginnen. Abflug nach Delhi oder einem der mittelöstlichen Drehkreuze.

Sonntag, 26. März 2017 Heimflug
Am Vormittag erreichen wir Zürich. Abschied. Individuelle Heimreise.