Ladakh Tsogra-Dat/Indien
Durch Schluchten, über Pässe und Hochebenen

Datum: 11. September bis 26. September 2020 (16 Tage)

Alles auf einen Blick

Zielregion: Ladakh (indischer Himalaja)
Schwerpunkt: Kulturelle Trekkingreise in Ladakh
Trekking:

Chhiling - Zalung Karpo La - Kharnak, 8 Tage
4 bis 6 Stunden pro Tag
Schwierigkeiten: T2 (einzelne Passagen von T3), Höhe
Übernachtung: Leh: Gasthaus, Trekking: Zelt
Besichtigungen: in Leh, Industal
Extreme Punkte: Chhiling (3200 m), Taklang La (5260 m)
Flüge: Zürich - Delhi - Leh - Delhi – Zürich
Preis für alle Flüge: ca. CHF 1350
Landarrangement: ab 4 Teiln. CHF 2880, ab 8 Teiln. CHF 2280
Datum: Fr, 11. Sept. - Sa, 26. Sept. 2020 (16 Tage)
Leitung: Bernhard Rudolf Banzhaf mit Tsewang Gyalson

Abbildung 1 Thikse Gelukpa Gompa 2

Allgemeine Informationen

Ladakh, das Land der Pässe, gehört politisch zu Indien, geografisch jedoch zur Zone der tibetischen Bergsteppen. Es wird geprägt vom Industal. Südlich davon befindet sich Zanskar, das Land des weissen Kupfers. Zwischen Zanskar und Ladakh erheben sich zwei mächtige Bergmassive, die von tiefen Schluchten durchzogen werden. Unser Weg führt uns von Leh/Ladakh zum Taklang La (5260 m) und streift dabei Kharnak, den nördlichsten Bezirk von Zanskar. Wir durchqueren die Täler von Markha, Tsogra, Dat und Zara. Die Gegend wird von buddhistischen Nomaden bewohnt. Die Landschaft ist erhaben und sehr einsam.

Abbildung 2 Die Landschaft ist erhaben und sehr einsam ... (Industal bei Hemis)

Kurzbeschreibung der Reise

Zunächst fliegen wir mit einem Linienflug nach Delhi, je nach Herkunft reisen die Teilnehmer ab Zürich oder München. Von Delhi mit einem internen Flug direkt nach Leh/Ladakh. Diese originelle Basarstadt liegt auf 3505 Metern Höhe nördlich des Indus. Dort werden wir uns zunächst gut akklimatisieren, uns an das trockene Klima gewöhnen und dabei die Stadt und ihre Umgebung erkunden. Als Unterkunft dient ein originelles Ladakhi-Gasthaus, das von einer sympathischen Familie betrieben wird, die ich schon seit 1984 kenne. Danach fahren wir mit Jeeps nach Chhiling am Zangskarfluss, wo unsere Pferdekarawane wartet. Wir wandern in das Markhatal, welches wir über den Zalung Karpo La, einen mächtigen Pass, wieder verlassen. Danach wandern wir 3

über Tsogra und Dat in die Hochebenen von Kharnak. Mit Fahrzeugen gelangen wir von Yagang über den Taklang La (5260 m) nach Leh zurück.

Die einzelnen Tagesetappen des Treks sind mit einer guten Kondition ohne Probleme zu bewältigen (Marschzeiten zwischen 4 bis 6 Stunden). Wir bewegen uns in Höhen zwischen 3200 und 4500 Metern. Jeden Abend schlagen wir unsere geräumigen Zelte auf, tagsüber durchwandern wir eine faszinierende, meist sehr einsame Landschaft. Die Wege sind durchwegs gut, technische Schwierigkeiten sind nicht zu erwarten.

Wer möchte, kann nach dem Trek in Ladakh noch ein paar Tage in Srinagar auf einem luxuriösen Hausboot ausspannen. Dort kann man sich ideal erholen von der Wanderung im Hochland. Das grüne, paradiesische Kaschmirtal bietet sich dafür an. Bei Interesse gebe ich gerne weitere Einzelheiten dazu bekannt. Die Rückreise erfolgt ab Srinagar via Delhi zurück nach Zürich oder München.

Abbildung 3 Maultiere und Pferde, unsere Begleiter auf dem Trek. 4

Reiseprogramm:
Ladakh Tsogra-Dat

Freitag, 11. September 2020 Hinflug
Ca. 1000 h Besammlung im Flughafen Zürich oder München, Check-In und früher Abflug am frühen Nachmittag mit Swiss oder Lufthansa nach Delhi. Ankunft dort kurz vor Mitternacht.

Samstag, 12. September 2020 Leh
Visum- und Zollformalitäten, Check-In bei Vistara Airlines, Aufenthalt im Transitbereich und früher Flug nach Leh (3505 m). Ankunft dort 0700 h. Transfer ins Gasthaus in Changspa/Leh, Frühstück. Ruhephase und nachmittags Spaziergang im Basar. Akklimatisation. NE im Gasthaus.

Sonntag, 13. September 2020 Leh
Wir spazieren zur Tisseru und Shanti Stupa, nachmittags Besuch im Palast von Leh. Zu Fuss zurück nach Changspa. Akklimatisation. NE im Gasthaus.

Abbildung 4 Tisseru Stupa

Montag, 14. September 2020 Leh
Vormittags fahren wir nach Chemre und Thikse, zwei mächtige buddhistische Klöster in der Nähe von Leh. Mittagessen in Thikse. Nachmittags schlendern wir durch den Basar von Leh. Unterkunft im Gasthaus in Changspa. Dort Gepäckdepot während des Treks. 5

Abbildung 5 Eine Reihe von Chörten in Chanspa

Dienstag, 15. September 2020 Skyu
Wir fahren zum Ausgangspunkt des Treks in Chhiling (3200 m), dort empfangen uns unsere Karawanenführer mit ihren Pferden und Mulis. Wir beginnen unseren Trek mit einer kurzen Etappe. Wanderung ins Markha-Tal, bei Skyu (3440 m) beziehen wir unser erstes Camp. 8 km.

Abbildung 6 Tsewang Gyalson, Karawanenführer, beim Beschlagen der Pferde 6

Mittwoch, 16. September 2020 Markha
Der Weg folgt dem pittoresken Markhatal in SE-Richtung. Vorbei an verschiedenen Dörfern und Weilern, aber auch Schuttmassen der Unwetter vom August 2006, wandern wir nach Markha (3820 m), wo wir die Zelte aufstellen. Lange Distanz, aber nur wenig Steigung.

Donnerstag, 17. September 2020 Langtang Chan Sumdo
Wir müssen den Markha Chhu (Fluss) zwei Mal durchwaten. Nach Hangkar (3990 m) zweigen wir rechts in das unbewohnte Langtang-Tal ab. Camp in Langtang Chan Sumdo (4080 m). Nicht sehr anstrengend.

Freitag, 18. September 2020 Yakrupal
Auf einem guten Weg steigen wir im Langtang-Tal hinauf. Sehr einsame, erhabene Landschaft. Kleines Camp bei Yakrupal (4600 m).

Abbildung 7 Die Karawane überquert den Zalung Karpo La

Samstag, 19. September 2020 Tsogra
Aufstieg zum Zalung Karpo La (5070 m), grandiose, sehr einsame Gebirgslandschaft, mächtiger, breiter Pass. Langer, zunächst steiler Abstieg durch ein tief eingeschnittenes Tal bis Tsogra (4320 m). Wir befinden uns jetzt im Zangskar-Gebirge. Schönes Camp bei einer Ruine. 7

Sonntag, 20. September 2020 Dat
Wir durchqueren eine enge Schlucht im Abstieg. Bei Tantse Sumdo gelangen wir zum Kharnak Chhu (Fluss). Aufstieg in einem breiten Tal bis zu einer weiteren engen Schlucht, danach geht es in einem grossartigen Hochtal bis Dat (4350 m). Kleines Dorfkloster der Gelukpa-Schule.

Abbildung 8 Zwischen Lungmoche und Yagang

Montag, 21. September 2020 Lungmoche
Lange flache Strecke, dann gemächlicher Aufstieg durch eine phänomenale Landschaft auf den Yar La (4900 m), grossartige Sicht auf die Hochebenen von Kharnak und Rupshu. Kurzer Abstieg nach Lungmoche (4700 m), wo wir die Zelte aufstellen.

Abbildung 9 Auf der Hochebene von Kharnak in Richtung Yagang 8

Dienstag, 22. September 2020 Yagang
Durch weite Ebenen gelangen wir in eine bizarre Landschaft und wenden uns einem kleinen Seitental zu, wo sich mit Yagang (4490 m) das Hauptquartier der Nomaden von Kharnak befindet. Besichtigung des Klosters, Camp. Ende des Treks.

Mittwoch, 23. September 2020 Leh
Heute fahren wir über den Taglang La (5260 m) zunächst ins Industal zurück. Dort geht es weiter nach Leh. Wir beziehen unsere Zimmer in der gleichen Herberge in Changspa.

Abbildung 10 Ushnisha Sitatapatra in der Palastkapelle von Leh

Donnerstag, 24. September 2020 Leh
Dies ist ein Reservetag, den wir zu einem Ausflug nach Phyiang und Spituk nutzen können. Abschied von unseren Gastgebern in Changspa.

Freitag, 25. September 2020 Delhi
Wir fahren früh zum Flughafen, Check-in und Abflug nach Delhi. Dort bringen uns Taxis zum Hotel Ashok Country Resort in der Nähe des Flughafens. Wir können den Tag dort verbringen, oder einen Ausflug zum Humayun Mausoleum oder Raj Ghat in Delhi unternehmen. Am Abend Nachtessen im ACR und gegen 22.30 Uhr Rückfahrt zum Terminal 3 des Flughafens Delhi. Check-In bei Swiss.

Alternativ Flug nach Srinagar und Ferien auf dem Hausboot. Weitere Angaben dazu auf Anfrage. 9

Abbildung 11 Die Alternative: Hausbootferien in Kaschmir, Nageen-See

Samstag, 26. September 2020 Rückflug
Abflug gegen 01.30 Uhr nach Zürich oder München, Direktflug, Ankunft gegen 06.30 Uhr. Individuelle Heimreise.